Sunshine Coast + Fraser Island


Ich bin gleich am Sonntag aus Sydney an die Sunshine Coast geflogen. Dort habe ich für 3 Tage eine Fraser Island Tour gebucht, auf der man mit einigen anderen Reisenden die Insel erkundet.



Es war schon etwas komisch ganz alleine in den Urlaub zu fliegen, aber da meine Freunde alle arbeiten mussten hatte ich keine anderen Wahl. 
Ehrlich gesagt war ich mir nicht so sicher, ob alles klappen würde und ob ich alles richtig gebucht habe. Aber zum Glück hat alles gut geklappt. :) 

Meinen ersten Urlaubstag habe ich am Strand in Noosa verbracht. 

Der Weg zum Strand: 

Am Dienstag ging es früh morgens los. Wir sind mit dem Bus zum Rainbow Beach gefahren und haben dort die Tour-Autos abgeholt, denn auf Fraser Island kann man nicht mit normalen Autos fahren. Dort darf man nur mit Autos mit Allradantrieb fahren, denn die offiziellen Straßen der Insel sind hauptsächlich der Strand.
Bei der Busfahrt haben wir uns schon ein Video angesehen, wie es leichter ist auf dem Sand zu fahren. Nach einer kurzen weiteren Einweisung ging es dann mit der Fähre auf die Insel. Man durfte aber erst ab 21 dort Auto fahren.

Nach der ca. 5 Minuten auf der Fähre waren wir schon da. Begrüßt wurden wir gleich von einem Dingo. Fraser Island ist bekannt für die Dingos und deshalb waren es echt witzig gleich bei der Ankunft einen zu sehen.
Nach dem Mittag ging es zu unserem ersten Stopp: "Lake McKenzie". 

Ich habe noch nie so klares Wasser gesehen: 

 Zum See mussten wir durch den Regenwald fahren. 


Wir waren insgesamt 4 Autos und waren mit unsere Tourguide mit Walkie-Talkies verbunden. Meistens wurden diese nur für Witze benutzt, aber manchmal brauchten wir sie wirklich. Zum Beispiel als wir in einer Sandkuhle feststeckten...
Zum Glück sind wir schnell rausgekommen und die Fahrt ging weiter. 
Der See ist richtig schön. Das Wasser ist unglaublich klar und es war eine schöne Abkühlung. Zwischendurch war es immer mal wieder bewölkt aber 5 min später hatten wir wieder blauen Himmel. Wir haben dann den restlichen Nachmittag dort verbracht und uns alle etwas mehr kennengelernt. 
Abends bin ich noch mit ein paar anderen an den Stand gegangen aber es war etwas gruselig, da man doll aufpassen musste keinem Dingo zu begegnen. Die können nämlich richtig gefährlich werden.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück wieder los. Wir starteten Richtung Norden und kamen zum "Eli Creek". Das ist ein Fluss, indem das Wasser Trinkwasser ist und man kann dort mit Gummireifen die Strömung runterrutschen. Das hat viel Spaß gemacht!

Später fuhren wir zu den "Champagner Pools". Auf dem Weg haben wir beim "Maheno Shipwreck" gehalten. Das ist ein berühmtes Schiffswrack und es sieht super cool aus wenn die Wellen durch das Wrack spülen.

 Den Nachmittag haben wir dann an den Champagner Pools verbracht.

Das sind natürlich Wasserbecken im Meer und dort darf man baden. Sonst darf man auf Fraser Island nämlich nicht im Meer baden, da die Hai Gefahr zu hoch ist. 

Später haben wir vom Aussichtspunkt "Indian Head" den Blick über die Insel genossen. 


Auf dem Weg haben wir noch mehr Dingos gesehen:
Am Donnerstag war schon der letzte Tag auf der Insel und wir sind zum "Lake Wabby" gelaufen. Teilweise war der Weg über Sanddünen, was sehr anstrengend war.

  


Danach ging es dann wieder zurück und im Hostel in Noosa gab es noch eine Party.
Am Freitag bin ich nach dem Frühstück mit dem Bus zum Mooloolaba Beach gefahren. Dort habe ich mir ein Hostel für die letzte Nacht gebucht und habe den Tag am Strand und in der Stadt verbracht.


Samstag ging es dann wieder zurück nach Canberra.


Mit 2 Stunden Verspätung landete ich in Sydney und musste von dort aus dann noch mit dem Bus nach Canberra. 

Die Urlaubswoche an der Sunshine Coast war echt toll und es war garnicht schlimm alleine unterwegs zu sein, da man immer andere Reisende kennenlernt.

Kommentare