Australische Weihnachten

Nach fast 4 Wochen reisen bin ich nun wieder Zuhause. In der letzten Zeit ist super viel passiert und ich werde euch nun von unserem Weihnachtstrip und dem australischen Weihnachtsfest erzählen. 


Am 21. Dezember ging die große Reise los. Unser Endziel war die Avocado Farm von Izzys Großeltern in der Nähe von Byron Bay. Um die ganze Fahrt nicht in einem Rutsch machen zu müssen haben wir zwei Zwischenstopps gemacht. Einen in Newcastle und einen in Coffs Harbour. 

Sobald wir losgefahren sind habe ich ein Überraschungsgeschenk von meiner Gastfamilie bekommen: Ein Buch von Australiens BIG THINGS. (Falls ihr euch fragt was das ist: In Australien haben viele Städte große Skulpturen -> BIG THINGS. Wenn die Stadt zum Beispiel für eine bestimmte Frucht bekannt ist, gibt es eine große Fruchtskulptur in der jeweiligen Stadt.)
Auf der Fahrt Richtung Newcastle habe ich mein erstes BIG THING gesehen: den BIG MERINO in Goulburn. 

Nach einem kurzen Stopp dort ging es weiter nach Newcastle. Dort haben wir dann nur noch einen Strandspaziergang gemacht und haben etwas gegessen. 

Am darauffolgenden Tag habe ich das erste Mal einen Koala gesehen! Wir sind ins Blackbutt Reserve in Newcastle gefahren und haben dort Koalas, Kängurus, Wombats und vieles mehr gesehen:



Die nächste Nacht haben wir in Coffs Harbour verbracht und dort auch im Meer gebadet. Bei der Weiterfahrt am nächsten Tag haben wir beim nächsten BIG THING gehalten: THE BIG BANANA. Dort gab es gefrorene Bananen bevor die Tour weiterging. 


Zwischendurch haben wir noch an einem Strand gebadet und ich habe das erste Mal in den richtig hohen australischen Wellen gebadet. Hier schwimmt man nicht so gemütlich wie in Deutschland im Wasser. Man steht eher und guckt in die Ferne und muss dann entscheiden, ob die Welle normal groß ist (heißt hochspringen) oder ob man durchtauchen muss. Man merkt schnell, was für eine Kraft die Wellen haben und sobald man mal nicht aufmerksam ist kann man sich unter Wasser wiederfinden. Es bringt super viel Spaß!


Wir sind dann abends bei den Großeltern angekommen und haben nur noch was gegessen und etwas gequatscht.
Am nächsten Morgen bin ich ehrlich gesagt mit einem komischen Gefühl aufgewacht. Es war der 24. Dezember. Zwar war es in Deutschland noch der 23. Dezember aber es war komisch den Tag nicht mit der Familie zu verbringen.  Und plötzlich hatte ich Angst Heimweh zu bekommen. Ich wollte mir aber die Erfahrung im Sommer Weihnachten zu verbringen nicht vermiesen lassen und bin zum Rest der Familie gegangen und habe mich abgelenkt. 
Übrigens habe ich in einem Auto übernachtet. Denn in Australien ist Weihnachten ein riesen Familientreffen. Die Familien fahren teilweise wie wir stundenlang um zusammen Weihnachten zu feiern. Da aber für so viele Leute im Haus natürlich kein Platz ist haben fast alle draußen gezeltet. Ich hatte das Glück, dass ich im Auto schlafen durfte, welches zu einem Wohnwagen umgebaut worden war. 
Ich habe also in einem riesigen Bett mit einem Moskitonetz drüber geschlafen und das war echt mega cool! 
Und natürlich hatte jede Familie einen riesen Esky (Kühlbox) mit Eiswürfeln und Getränken dabei, die dann alle nebeneinander auf der Veranda standen. 
Nachdem wir am 24. morgens nicht wirklich was gemacht haben außer zu quatschen ist dann ein Traum für mich in Erfüllung gegangen. Es ging an den Strand! 
Ich glaube wenn man an Australien und Weihnachten denkt haben alle das gleiche Bild im Kopf: STRAND. Es war ein mega cooles Gefühl am 24. Dezember am Strand zu liegen. Das werde ich nie vergessen! Die Rettungsschwimmer hatten Weihnachtsmützen auf und kamen zwischendurch mit Süßigkeiten vorbei.


Abends haben wir dann noch mit allen zusammen gegessen. 

Und dann kam der 25. Dezember: CHRISTMAS DAY!
Sobald ich aufgewacht bin habe ich auf mein Handy geguckt und hab mir Nachrichten, Fotos und Videos von meiner Familie und Freunden angesehen. Es war Weihnachten! :) 
Sobald ich dann aus dem Auto geklettert bin hieß es von allen Seiten "Merry Christmas Sarah!" Übrigens werde ich von allen Sarah (englisch ausgesprochen) genannt, nur die Großeltern haben sich zum Projekt gemacht meinen Namen Deutsch auszusprechen. Das ist ziemlich lustig sage ich euch! Die sagen dann sowas wie Saaaachrah :D 
Es ging dann morgens zur Kirche. Ich war natürlich auf nen "strengen" Gottesdienst eingestellt und konnte nur schmunzeln als der "Pastor" in Flip Flops und kurzer Hose die Weihnachtsgeschichte vorgelesen hat. 
Für die Kinder wurde die Weihnachtsgeschichte in Form eines Videos mit australischen Süßigkeiten dargestellt: (https://de.slideshare.net/guestbff8e65/chocolate-christmas-story )und auch alle Liedtexte wurden mit einem Beamer an der Wand gezeigt. 
Nach der Kirche haben wir an der BIG PRAWN gehalten. Ich muss ja schließlich so viele BIG THINGS wie möglich ansehen! :)

Danach gab es frühstück - natürlich Eier, Würstchen, Bacon (und natürlich alles draußen auf dem Grill gemacht).
Da es sehr heiß war haben wir danach im Pool gechillt und das Wetter genossen. Gegen 16 Uhr haben wir CHRISTMAS LUNCH gegessen. (Wir hatten ja erst relativ spät gefrühstückt und deshalb gab es spätes Mittag). Es gab ganz viele verschiedene Arten von Fleisch mit Beilagen. Zum Nachtisch hab es eine selbstgemachte Eistorte mit vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen - eine davon war natürlich mit Avocado! :D War echt lecker, denn es war Avocado-Kokosnuss. 
Danach haben wir die Bescherung gemacht.
Gegen Abend hat es dann richtig doll angefangen zu gewittern. Teilweise ist das Licht kurz ausgegangen. Natürlich war mein Plan genau dann mit meiner Familie zu facetimen. Die saßen nämlich beim Frühstück und wir hatten schon lange abgemacht dann zu facetimen. Wie hätte es anders sein können als das das Wlan abgestürzt ist und das Netz auch nicht wirklich gut war. Aber wenigstens hat es einigermaßen geklappt. Zwischendurch kam meine Gastfamilie  dazu und trotz Verbindungsschwierigkeiten hat Papa natürlich versucht deutsche Witze auf Englisch zu sagen. Hat natürlich keiner verstanden! :D 
Dafür mussten wir ziemlich lachen, als Theresa ihr Ipad herumgegeben hat damit meine Gastfamilie alle einmal ordentlich sehen kann. Es startete bei Theresa, dann zu Mama, Papa, Oma und dann zu Josi. Bei Josi angekommen meinten die sie wo meine kleine Schwester ist. Sie dachten Theresa hätte sich zweimal gezeigt. Wieso seht ihr euch auch so ähnlich? :D Zum Spaß kam dann die Frage auf, ob ich adoptiert wurde :D 


Und das war dann auch schon Christmas Day. Es hat sich eher wie eine Geburtstagsfeier als wie Weihnachten angefühlt. Aber diese Erfahrung war es wert so weit weg von zuhause zu sein! 


Der 26. Dezember ist in Australien BOXING DAY. Morgens haben wir einen kleinen Spaziergang durch den Regenwald gemacht und nachmittags haben wir Cricket gespielt. 


Im Vorgarten wurde ein Cricketfeld aufgebaut und die Veranda war für  "MEMBERS ONLY".  Und dann ging es los. Ich hab mich erstmal an die Seite auf eine Decke gesetzt und zugeguckt um zu verstehen, wie das sSpiel abläuft. Cricket ist das verwirrendste Spiel was ich je kennengelernt hab! Naja - plötzlich war ich an der Reihe. Natürlich habe  ich erstmal alle vorgewarnt, dass jetzt die schlechteste Cricketspielerin der Welt auf den Platz kommt und dann ging es los. Und es hat voll Spaß gebracht. Zum Glück wurde mir immer zugerufen was ich zu tun habe - anderenfalls wäre ich verloren gewesen! :D 






Und das war Weihnachten in Australien! 
Die weiteren Berichte werde ich in der nächsten Woche schreiben! 
Bis dann! Sarah :)

Kommentare